🍒

🌿🌸🍏  ⚙️🔭🔬

Käse 🧀 Produktion 👨🏼‍🍳 in den Bergen 🏔 der Schweiz 🇨🇭

Das erste mal war ich bei einer Käse 🧀 Herstellung dabei 😊
Man ich war so begeistert 😮 und auch sehr dankbar 🙏🏽 dass Sie mir erlaubt haben zu filmen 🤳
Schaut euch diese interessante Käse 🧀 Herstellung 👨🏼‍🍳 in den Bergen 🏔 der schönen Schweiz 🇨🇭 an


Ich war gerade gekommen 🚶🏼‍♀️ als Sie die Käse 🧀 Produktion starteten 🙂 was für ein Glück 🍀 so zur rechten Zeit gekommen zu sein 😊

Die Arbeit ist sehr hart 😓 Das könnt ihr jetzt sehen 👀 wie hart diese Käse 🧀 Produktion 👨‍🏭 ist 😰 ich war sehr erstaunt 😧
Aber er war voll lieb und sah aus wie ein Kuschelbär 😄🧸😙
Männer mit etwas mehr Gewicht sehen allgemein attraktiver aus 🥰
Sie waren alle voll nett 👍🏼 und ich war ihnen dankbar 🙏🏽 dass sie mir alles zeigten und geduldig ihre Zeit mit mir verbracht haben 🎁 vielen Dank 🤗


Immer wieder gaben sie mir ein Stückchen zum probieren 😊
Der weiche Käse 🧀 war am leckersten 😋


Die Molke kann entweder weiter verarbeitet oder den Schweinen zum Fraß 🐽 gegeben werden 🐷
Immer wieder wird alles sauber 🧽 gemacht mit viel Wasser 💦
Somit ist Schweiz 🇨🇭 mit dem sauberen Wasser 💦 von den Alpen 🏔 am besten für die Käse 🧀 Produktion 👨‍🏭 geeignet 🤔 Den Kühen 🐮 geht es hier auch relativ gut 😊


Etwa halbe Stunde mussten wir warten. Dann ging es mit der Käse 🧀 Produktion 👨‍🏭 weiter


Dann wurde der Kessel mit Seife 🧼 geputzt 🧽


20kg wiegt so ein Deckel 😳 wie ich verstanden habe 🤔 und er hebt mit einer Hand sowas die ganze Zeit 😨 auch die Eimer sind unglaublich schwer 😰 ich weiß nicht 🤔 wie er das jeden Tag macht 😥
Natürlich erspart er sich das Gewichte heben 🏋️‍♀️ was Männer sowieso gerne tun 🤔 aber ich denke das ist heutzutage nicht mehr notwendig und schadet nur der Gesundheit 🤧
Er ist auch total fertig und voll gestresst 😩 auch Sie ist total fertig 😫 das sieht man schon an ihren Gesicht 😔


Dann mussten wir wieder eine Stunde warten. Ich ging in der Zeit etwas die wunderschöne Gegend anschauen 🚶🏼‍♀️ und schaut mal was ich gefunden habe 🤔 Eine Fichte die ihre jungen Wipferle in Stacheln rauslässt 🤔 sowas habe ich bei uns noch nicht gesehen 🤔
Erst wenn sie größer werden, schlüpfen 🐣 sie aus diesen Stacheln 🤔
Ist das nicht interessant? Wie auch Bäume 🌳 ihre Sprösslinge schützen 👶🏼 obwohl sie angeblich keine Gefühle haben!?


Der Abend neigte sich dem Ende zu und wunderschöne warme Sonnenstrahlen erstrahlten den Himmel 🌄


Um 22.00 Uhr 🕰 musste dann der Käse 🧀 wieder gedreht werden.
Ich war so fertig und übermüdet 😓 dass ich danach schlafen ging 😴 während er nochmals um 00.00 Uhr 🕰 also mitten in der Nacht den Käse 🧀 nochmals drehen musste 😶 erst dann konnte er schlafen gehen 😴
Einfach nur unglaublich 😶 was Menschen mit sich machen lassen 🤐
Ich würde das niemals packen 😰
Somit zeigt sich Schweiz 🇨🇭 wieder von der anderen Seite 😶 wie sie die Ausländer ausnehmen 😓 was sie schon immer durch ihre Preise gemacht haben 💰
Man kann von der EU halten was man möchte 🇪🇺 aber in dieser Hinsicht ist Europa viel fairer!

In der Nacht war es sehr kalt 🥶 ich hab mit zwei Decken geschlafen 🛌 so kalt war es 🥶 wir im Winter ❄️
Er hat mir natürlich angeboten im Haus 🏠 zu schlafen 🛌 sogar sein Bett 🛏 hat er mir angeboten 😄 aber ich bin schon an mein Auto 🚙 gewöhnt und schlafe dort viel lieber oder sicherer.
Bei ihm hatte natürlich auch ein gutes Gefühl 🤗 aber ich wollte einfach nicht.


Um 5.00 Uhr ⏰ morgens ging die Arbeit wieder los 😓 Er hat somit nicht mal 4 Stunden geschlafen 🛏
Ich konnte selbst kaum aufstehen 😓 obwohl ich länger geschlafen habe 🛌 so müde war ich 😞 es fühlte sich an 🤔 als ob ich gar nicht geschlafen hätte 😑
Ich war allein schon von Filmen überfordert 🤳 oder besser gesagt von der psychischen Belastung 😰 denn ich fühle stark mit 😥
Aber die zwitschernden Vögel 🐦 am Morgen waren einfach wunderbar 🎶 sie muntern wieder auf 😊


Als ich sah wie schwer er wieder damit anfangen musste 😓 packte ich mit an 💪🏽 auch wenn es für mich zu schwer war und ich nicht genau wusste was ich anfassen darf oder nicht 🙈
Ich konnte diese Qual einfach nicht mehr mitansehen 🙉


Dann wurde der Käse 🧀 schön hergerichtet 💋 und in Salz eingelegt 🧂
Schon interessanter Kreislauf 🤔 wenn es nur nicht so schwer wäre 🙁


Dann beginnt der Kreislauf von vorne 🧀
Es wird alles für die nächste Portion Milch vorbereitet 🥛 um wieder von vorne die Käse 🧀 Produktion 👨‍🏭 zu starten


Pünktlich um 6.00 Uhr ⏰ wird die Milch geliefert 🥛
Ich hab gleich 2 Liter frische Milch 🥛 für mich abfühlen lassen 😋
Für die habe ich auch mehr bezahlt als nötig 💰 auch für den Käse 🧀 den ich gekauft habe 💰 habe ich viel mehr bezahlt. Weil sie es verdient haben 😥 bei so schwieriger Arbeit 😓


Dann wird der Wagen sauber gemacht 💦 und die nächste Portion Milch 🥛 kann kommen. Es werden zwei Portionen Milch 🥛 verwendet.


So wird dann die Milch gedreht 🥛
Ich frage mich 🤔 ob die Käse 🧀 Produktion 👨‍🏭 auch ohne dieses Päckchen gemacht werden kann 🤔 Es müsste doch eigentlich nur einpaar Tage stehen, um diese Gerinnung zu gewinnen. Aber die Zeit hat niemand und alles muss schnell oder perfekt laufen 🙁 Deshalb wird der Prozess durch künstliche Bakterien 🦠 beschleunigt 🤔 nehme ich an 🤔
Es wird ja sozusagen mit Sauermilch gemacht 🤔


Während wir auf die nächste Portion Milch warteten 🥛 fotografierte ich nebenbei die wunderschönen Berge 🏔


Dann kam der andere Wagen und die nächste Portion Milch 🥛 wurde in den Kessel eingefüllt


Anschließend wurde noch ein gewisses Rennet eingefüllt und wir gingen frühstücken ☕️


Ich hab ihnen auch ein Stück Käsekuchen mitgebracht 🧀 🍰 wie passend 😃 hab es zufällig vor der Fahrt 🚘 in Bioladen gekauft. Hab nicht gedacht 🤔 dass ich dann auch noch bei einer Käseproduktion vorbei schaue 🧀 was für ein Zufall 😊


Dann kam die Sonne ☀️ zwischen den Bergen hervor und alles erstrahlte in einem warmen Licht 😊 Es wurde gleich viel wärmer 😌


Um 7.00 Uhr ⏰ ging dann die Arbeit weiter. Die Milch 🥛 war schon fest geworden.


Ein Behälter für die Schweine 🐷 auch ganz wichtig. Damit die Reste nicht verloren gehen.


Hab ihnen noch paar russische Bonbons 🍬 gegeben


Dann ging es weiter 🧀


Morgens wird die abstehende Flüssigkeit oder Molke 🤔 nicht den Schweinen gegeben 🐷 sondern daraus wird Ricotta Käse gemacht 🧀 es ist ähnlich wie Frischkäse 🤔
Nebenbei wird auch immer der normale Käse 🧀 produziert


Dann wird wieder geputzt 🧼 so süß ☺️


Die Arbeit ist so hart 😓 das es wieder lustig ist 😄 ich muss einfach mit anpacken…kann doch nicht einfach zusehen 😰 bei so harter Arbeit 🥵 das tut mir weh 😣
Das ist der Käse 🧀 Raclette. Der selbe von gestern.


So ein frischer Käse 🧀 schmeckt wie Mozzarella 🤔