🍒

🌿🌸🍏  ⚙️🔭🔬

Die alte Pfarrkirche St. Martin ⛪️ und das Kloster der Armen Schulschwestern v. U. Lieben Frau

Das ist die frühere oder originale St. Martin Kirche ⛪️ die heute noch aktiv ist und als Pfarramt Garmisch dient.

Es ist eine sehr alte Kirche ⛪️ und hat mehrere Abrissversuche überlebt 😓 erstmals im 12ten Jahrhundert wurde sie erwähnt und ist somit heute von hohen Wert 💎 dank den Protestierenden hat es überlebt 🙏🏽 heute dürfen wir die alte Kunst 🖼 bestaunen 🍀

Ein junger Mann spielte hier Orgel 🎶 sie haben immer noch Nachwuchs 🧑🏼 wenn auch nicht mehr viel

Daneben steht das Kloster der Armen Schulschwestern der lieben Frau

Dieses Kloster hat auch eine schwere Vergangenheit und wurde ebenfalls fast beendet. Der damalige König 🤴🏼 Maximilian mit seiner Frau Marie von Bayern hat das verhindert. Deshalb sind die Anfangsbuchstaben der beiden hier eingraviert 👑 als Dankbarkeit 🙏🏽

Schwester Merita empfing mich und ließ mich sogar rein in ihren privaten Bereich 🙏🏽 wo eigentlich nicht zur Besichtigung zur Verfügung steht. Sie ist sehr freundlich und erzählte mir über die traurige Vergangenheit des Klosters. Mit 84 Jahren hat sie noch ihre eigene Zähne 🦷 und ihr Name bedeutet auf Latainisch: die Verdienstvolle 😊 sie kümmert sich noch heute um die alte Kirche ⛪️ Respekt ✊🏽

Das ist nun ihr zu Hause 🏠 das Kloster ist 160 Jahre ⛪️ hier leben heute noch drei Nonnen ✝️ Pfarrer Keßler hat es gegründet

Damals durften die Mädchen 👧🏻 nicht lernen 📖 Mutter Theresia hat sich durchgesetzt und sich für die Bildung der jungen Mädchen 👧🏼 eingesetzt ✊🏽 dafür hat sie viel Anfeindung bekommen 👺 doch sie machte mit Ruhe und Gelassenheit weiter 🙏🏽 heute ist das kaum zu glauben 😳 dass Mädchen 👧🏼 nicht lernen dürfen 🤐 aber in islamischen Länder ☪️ kann man das noch heute beobachten 🤭 Wir dürfen dankbar unseren Fortschritt sein 🙏🏽 dafür haben einzelne intelligente und mutige Menschen gekämpft 💪🏽 und zwar ohne Gewalt ✌🏿

Diese Schule 🏫 leiteten früher die Nonnen. Heute ist es eine normale Grundschule 🏫 doch die Erinnerung 💭 wer diesen Fortschritt voran gebracht hat 📖 sollte immer bestehen bleiben. Ja 👍🏼 die Religionen haben uns die Bildung und Frieden gebracht ✌🏿 auch wenn es oft ausgenutzt und missbraucht wurde. Heute dürfen wie es nur als eine gute Moral sehen und niemals vergessen woher wir kommen 🕍⛪️🕌

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Kommentar verfassen

© 2020 🍒

Thema von Anders Norén

Translate »
%d Bloggern gefällt das: